Materialien zum Thema Bionik

Von Geckofüßen, Klettenköpfen und Rattenzähnen konnte sich die Technik einiges abschauen. Zum Thema Bionik sind in der Lehrsammlung, dem Botanischen Garten und dem Bodensee-Naturmuseum (Kooperationspartner) zahlreiche biologische Objekte zu finden, die Vorbilder für technische Lösungen sind. Die Lehrsammlung stellt Lehrern und Schülern Infomaterial zur Verfügung, das hier eingesehen und heruntergeladen werden kann.

Merkblattsammlung "Erhaltung und Aufarbeitung Schulischer Lehrsammlungen"

Wertvolle Sammlungs- und Anschauungsstücke finden sich nicht nur in biologischen Sammlungen der Universitäten, sondern auch in manchen Schulen. Noch immer werden leider alte Präparate aus solchen Sammlungen entfernt, weil sie von Schädlingen angegriffen, falsch mit Giften behandelt worden oder schlicht defekt sind. Leider ist das Lehrpersonal an den Schulen meist nicht trainiert, mit Standardproblemen in einer Sammlung fachgerecht umzugehen. Wir haben daher hier eine Merkblattsammlung angelegt in der man sich informieren kann, wie mit klassischen Problemen in einer Schullehrsammlung umzugehen ist.

BOGY / Praktika

In begrenztem Maße ist es möglich in der Lehrsammlung ein Praktikum zu machen. Bewerbungen bitte an die Leitung der Sammlung.