Konstanz: Cultur. Recreation. Science.

Konstanz has 80,000 inhabitants and is the largest City of the Lake Constance region. Due to the direct location on lake and proximity to the Alps, the city offers a high leisure value and a particularly high quality of life. The old town is marked by the history of the Council of Constance and it impresses with many sights, picturesque alleyways, and many cozy cafes. The old town ends at the beautiful harbor. On sunny days you can enjoy there a breathtaking view of the lake and the Alps.

University: Small. Familiar. Excellent.

The old town Konstanz is just a young university town. The university was founded in 1966 and belongs already to the 11 German elite universities that have been awarded in the Excellence Initiative. The university also scores very well in international rankings, such as THE ranking or Shanghai ranking. The professors are taking the absolute top positions on a third-party funds from the German Research Foundation (DFG) in the national competition. In 2015, Konstanz achieved the highest third-party funding ratio in relation to the number of professors in Germany. The university offers excellent research and study possibilities with now 5 collaborative research projects.

The University of Konstanz is a classical campus university with short distances and a lively interdisciplinary exchange. Our jurists, sports scientists and biologists meet in the library or in the cafeteria, which has, by the way, a wonderful view of the island Mainau. The university has almost 11,000 students, is relatively small and very familiar. The hallmarks of the university are short distances, an open door policy and personal relationships.

Students and scientists have an excellent infrastructure at their disposal. These include, for example, a very modern 24-hour library, a language teaching institute with a wide range of language courses and a diverse sports program. The University of Konstanz is a family-friendly university and is particularly committed to the compatibility of study and science with family life. It offers a dual-career program as well as a reliable and professional childcare for students and employees.

As a research-oriented and modern educational institution, the university maintains a large network of international cooperations. International mobility in research and teaching is explicitly promoted and the range of global mobility programs are being systematically developed. The International Office supports students and scholars by the exchange issues and looks after the foreign students, who now form 13% of the student body.

Konstanz: Kultur. Freizeit. Wissenschaft.

Die Universitätsstadt Konstanz ist mit über 80.000 Einwohnern die größte Stadt der Bodenseeregion. Durch die direkte Seelage und die Nähe zu den Alpen bietet die Stadt einen hohen Freizeitwert und eine besonders hohe Lebensqualität. Die durch die Konzilgeschichte geprägte Altstadt beeindruckt mit vielen Sehenswürdigkeiten, schnuckeligen Gassen und vielen gemütlichen Cafés. Die Altstadt endet am Hafen, an dem man an sonnigen Tagen einen wunderschönen Bodensee- und Alpenblick genießt.

Universität: Klein. Familiär. Exzellent.

Die alte Traditionsstadt Konstanz ist eine junge Universitätsstadt. Die erst 1966 gegründete Universität gehört zu den 11 deutschen Eliteuniversitäten, die im Rahmen der Exellenzinitiative ausgezeichnet wurden. Auch schneidet die Universität in internationalen Rankings, wie THE-Ranking oder Shanghai-Ranking, sehr gut ab. Bei Drittmitteleinwerbungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft nehmen die Professoren/-innen der Uni Konstanz im bundesweiten Vergleich die absoluten Spitzenpositionen ein. Im Förderatlas 2015 erreichte Konstanz im Bereich Life Science die höchste Drittmittelbewilligungsquote im Verhältnis zur Anzahl der Professoren/-innen in Deutschland. Die drittmittelstarke Universität bietet mit mittlerweile 5 Sonderforschungsbereichen exzellente Forschungs- und Studienmöglichkeiten.

Die Universität Konstanz ist eine klassische Campus-Universität mit kurzen Wegen und einem regen interdisziplinären Austausch. Hier treffen sich Juristen, Sportwissenschaftler und Biologen in der Bibliothek oder in der Mensa, die übrigens einen wunderschönen Ausblick auf die Insel Mainau bietet. Mit knapp 11.000 Studierenden ist die Universität relativ klein und sehr familiär. Kurze Wege, offene Türe und ein ganz persönliches Betreuungsverhältnis sind die Markenzeichen der Universität.

Den Studierenden und Wissenschaftlern steht eine hervorragende Infrastruktur zur Verfügung. Dazu gehören z.B. eine sehr moderne 24-Stunden-Bibliothek, ein Sprachlehrinstitut mit eine breiten Portfolio an Sprachkursen und ein vielfältiges Sportprogramm. Die Universität Konstanz sieht sich als familienfreundliche Hochschule und setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Studium und Wissenschaft mit dem Familienleben ein. Im Rahmen der Familienförderung bietet sie u.a. ein Dual-Career-Programm sowie eine zuverlässige und professionelle Kinderbetreuung für Studierende und Mitarbeiter/-innen.

Als forschungsstarke und moderne Bildungseinrichtung pflegt die Universität selbstverständlich ein großes Netz an internationalen Kooperationen. Die internationale Mobilität in Forschung und Lehre wird ausdrücklich gefördert und das Angebot an weltweiten Mobilitätsprogrammen systematisch weiterentwickelt. Das International Office berät die Studierenden und Wissenschaftler/-innen zu den Austauschmöglichkeiten und betreut die ausländischen Studierenden, die mittlerweile 13 % der Studierendenschaft bilden.