Bild: EarthRanger

MoveApps mit Conservation Tech Award ausgezeichnet

Die Plattform MoveApps ermöglicht WissenschaftlerInnen und WildtiermanagerInnen die schnelle und einfache Auswertung der Bewegungsdaten von Tieren, ohne Kenntnisse in der Datenanalyse. Nun wurde MoveApps mit dem Conservation Tech Award 2022 ausgezeichnet. Die frei verfügbare Plattform wurde vom Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie in Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz entwickelt.

Ein Ranger, der seine Tiere mit Hilfe von GPS im Auge behält. Eine Ansammlung von Geiern als deutliches Indiz für einen Kadaver: Tierbewegungsdaten können auf vielfältige Weise genutzt werden. Die Analyse dieser Daten hat insbesondere im Bereich der Verhaltensforschung von Wildtieren und den damit einhergehenden Naturschutzmaßnahmen an Bedeutung gewonnen, denn günstige und hochentwickelte Tiersender ermöglichen ein einfaches Sammeln von „Big Data“. Um die so entstehenden enormen Datenmengen gewinnbringend auswerten zu können, haben das Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie (MPI-AB) und das Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) der Universität Konstanz gemeinsam die Plattform MoveApps entwickelt, die nun mit dem Conservation Tech Award 2022 ausgezeichnet wurde. Mit diesem Preis werden Naturschutz-Initiativen gewürdigt, die Wildtiere und ihre Lebensräume durch den Einsatz von Technologie zu schützen. Gemeinsam mit MoveApps wurde Club Arribada, ein kostenloses, außerschulisches Technologieprogramm für den Umweltschutz, mit dem diesjährigen Preis ausgezeichnet.

MoveApps: Datenanalyse ohne Programmierkenntnisse
Seit Februar 2021 bietet die kostenlose Open-Source Plattform MoveApps, die sich aktuell im Beta-Stadium befindet, WissenschaftlerInnen und WildtiermanagerInnen eine erste Reihe von Tools zur Auswertung und Visualisierung komplexer Datenmengen, die zuvor lediglich von DatenanalystInnen aufbereitet werden konnten. Die Verwendung der Plattform erfordert keinerlei Programmierkenntnisse und ist kostenlos. Wie in einem Baukastenprinzip haben die MoveApps-NutzerInnen Zugriff auf diverse analytische Module, sogenannte Apps, die passend ausgewählt und mit ein paar Klicks zusammengestellt werden können. Die Plattform soll mehr und mehr zu einer Gemeinschaftsleistung werden. Sollte ein benötigtes Tool noch nicht auf der Plattform zu finden sein, kann jede Programmiererin oder jeder Programmierer Apps für Projekte entwickeln, sie bei MoveApps einreichen und schließlich für alle auf der Plattform verfügbar machen.

Die Zusammenführung von Code-EntwicklerInnen und DatensammlerInnen in der interaktiven Open-Source-Plattform werde die Möglichkeiten der Nutzung von biologischen Daten weiter steigern, betont Andrea Kölzsch, die Projektleiterin von MoveApps und Postdoc am MPI-AB, in der Pressemitteilung des MPI-AB. Insbesondere im Bereich Wildtierschutz sollen weitere Anwendungsfälle entwickelt und ExpertInnen in ihrer Arbeit unterstützt werden. Die Auszeichnung mit dem Conservation Tech Award unterstreiche den Einfluss, den MoveApps für Naturschutzmaßnahmen auf der ganzen Welt haben könnte.

Über den Conservation Tech Award
Der auf 15.000 Dollar dotierte Preis wird von Earth Ranger, einem Programm des Allen Institute of Artificial Intelligence, vergeben. Ausgezeichnet werden Organisationen, die Technologien einsetzen oder entwickeln, die einen positiven Einfluss auf das Naturschutzmanagement haben, unter anderem zum Schutz gefährdeter Tiere oder Maßnahmen zur Koexistenz von Mensch und Tier. Aus mehr als 125 Bewerbungen wurden MoveApps und Club Arribada als Gewinner des Jahres 2022 ausgewählt.