Neuer Forschungspreis des Zukunftskollegs

Das Zukunftskolleg der Universität Konstanz initiiert einen neuen Forschungspreis: Der Zukunftskolleg Research Award würdigt wissenschaftliche Leistungen junger ForscherInnen und unterstützt sie dabei, ihr wissenschaftliches Profil weiterzuentwickeln. Für seine erstmalige Vergabe ist der Forschungspreis 2022 für wissenschaftliche Arbeiten zum Thema „Evolution of behaviour“ ausgeschrieben.

Der Zukunftskolleg Research Award wurde nach dem 2007 an der Universität Konstanz gegründeten Zukunftskolleg – einem Institute for Advanced Studies – benannt. Das Zukunftskolleg richtet sich an junge ForscherInnen nach der Promotion und vor der ersten Festanstellung. Exzellente Forschung, hohe Sichtbarkeit, wissenschaftliche Netzwerke und transdisziplinäre Kommunikation schaffen ein Umfeld, das die einzelnen Fellows in der verletzlichsten Phase ihrer akademischen Karriere stärkt.

Mit dem neu ins Leben gerufenen Forschungspreis (in englischer Sprache) geht das Zukunftskolleg einen Schritt weiter im Bereich der Nachwuchsförderung. Jedes Jahr wird ein neues Thema ausgewählt, und es wird ein Einzelpreis für eine herausragende Forscherin bzw. einen herausragenden Forscher vergeben. Ausgestattet mit großzügiger Forschungsunterstützung und Reisekosten ermöglicht der Preis den EmpfängerInnen, bestehende Forschungsprojekte zu vertiefen, neue experimentelle Wege zu gehen, neue Fragestellungen zu entwickeln und/oder weitere Verbindungen in ihren wissenschaftlichen Netzwerken zu knüpfen.

Thema 2022: „Evolution of behaviour“
Evolution ist die treibende Kraft für die Schönheit des Lebens auf der Erde: Bakterien, Pflanzen, Pilze und Tiere mit ihrer erstaunlichen Vielfalt faszinieren seit jeher die Menschen. Verhalten ist in diesem Rahmen sowohl das Ergebnis evolutionärer Entwicklungen als auch ein Motor langfristiger Veränderungen.

Die Universität Konstanz hat seit ihrer Gründung im Jahr 1966 eine starke Tradition exzellenter Forschung in der Evolutionsbiologie. Schon der erste Professor dieses Fachgebiets an dieser Universität, Prof. Hubert Markl, verfolgte den Ansatz, dass Evolution und Verhalten zusammen gedacht werden müssen. Verhalten ist keine rein individuelle Eigenschaft, es wird auch durch die Dynamik von Gruppen geprägt. In Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie beherbergt die Universität Konstanz den Exzellenzcluster „Centre for the Advanced Study of Collective Behavior“, der WissenschaftlerInnen u.a. aus den Bereichen (Neuro-)Biologie, Psychologie, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik und Physik anzieht.

Mit dem Forschungspreis des Zukunftskollegs wird eine Person ausgezeichnet, die in diesen spannenden Zeiten neue Wege geht: Wie prägt die Evolution das Verhalten? Wie reagieren Kollektive auf evolutionären Druck? Wie können Tiergemeinschaften durch ihr Verhalten die Umwelt verändern und damit den Selektionsdruck für sich und andere Arten modifizieren?

Zur Nominierung berechtigt
Das Recht, PreisträgerInnen vorzuschlagen, haben alle Mitglieder und Kooperationspartner des Zukunftskollegs und der Universität Konstanz, ebenso die gewählten Mitglieder der Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft, nationale und internationale Universitäten und ihnen gleichgestellte Hochschulen, die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, die Max-Planck-Gesellschaft, die Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, die Fraunhofer Gesellschaft und die Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz.

Der Zukunftskolleg Research Award ist nicht auf bestimmte Fachgebiete festgelegt. Ausgezeichnet werden promovierte NachwuchswissenschaftlerInnen, die in ihrem Fachbereich herausragende wissenschaftliche Leistungen erzielt haben. Dazu gehören vernetztes Denken und Forschen, überzeugende Lösungsorientierung und Ansätze dafür, wie wir die Herausforderungen von morgen bewältigen können.

Der Zukunftskolleg Research Award besteht aus einem dreimonatigen Forschungsaufenthalt in Konstanz. In dessen Rahmen erhält der/die PreisträgerIn Forschungsmittel in Höhe von 3.000 Euro, die Erstattung der Reisekosten sowie Wohngeld.

Zur Ausschreibung ­in englischer Sprache

Faktenübersicht:

  • Der Zukunftskolleg Research Award würdigt herausragende wissenschaftliche Leistungen und ermutigt die Ausgezeichneten, ihr eigenständiges persönliches Profil weiterzuentwickeln. Er ist eine Anerkennung bisheriger Forschung und soll die PreisträgerInnen anspornen und unterstützen, ihre wissenschaftliche Laufbahn konsequent weiterzuverfolgen. Der Zukunftskolleg Research Award dient überdies dazu, die Forschung in einem wichtigen Spezialgebiet wertzuschätzen.
  • Die Nomination herausragender Personen soll bis zum 31. März 2022 erfolgen.
  • Der Preis wird jährlich einmal vergeben.
  • Weitere Informationen auf der Zukunftskolleg-Webseite
  • Ausschreibungsplattform