Christian Voolstra Bild: Jens Hagen

Präsident der International Coral Reef Society

Christian Voolstra wurde von der Internationalen Vereinigung zum Schutz von Korallen zu ihrem Präsidenten gewählt.

Der Konstanzer Korallenforscher Christian Voolstra wurde zum Präsidenten der International Coral Reef Society (ICRS) gewählt. Mit dem Ziel, Korallen vor dem Aussterben zu bewahren, setzt sich die wissenschaftsbasierte Vereinigung weltweit für den Schutz von Korallenriffen ein. Sie engagiert sich insbesondere für die Verbreitung von wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Schutz von Korallen und fördert den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Die ICRS umfasst über 1.300 Mitgliedern aus rund 80 Ländern. Mit Christian Voolstra wurde erstmalig ein Wissenschaftler aus Deutschland zu ihrem Präsidenten gewählt.

„Es ist eine große Ehre, dieses Amt übernehmen zu dürfen. Sicherzustellen, dass Korallenriffe eine Zukunft haben, war noch nie dringlicher“, betont Christian Voolstra und gibt einen Ausblick: „Wie meine Vorgängerin möchte ich mich dafür einsetzen, die wissenschaftliche Erforschung von Korallenriffen voranzutreiben, um so die Grundlagen für mögliche Interventionen zu schaffen. Ich möchte auch eine starke Stimme für die Wissenschaft sein, um die Politik zum Schutz von Korallenriffen zu fördern. Wir müssen jetzt etwas tun, um die Zukunft dieser Ökosysteme zu sichern.“

Christian Voolstra ist Professor für Genetische Adaption in aquatischen Systemen an der Universität Konstanz. Der Biologe setzt sich seit über zehn Jahren für den Schutz von Korallen vor dem drohenden Aussterben ein. Voolstra sucht in seiner Forschung nach Möglichkeiten, Korallen widerstandsfähiger zu machen, damit sie den Klimawandel überstehen können. Sein Ansatzpunkt ist dabei insbesondere das Zusammenspiel zwischen Korallen und Mikroorganismen, die mit ihnen in Symbiose leben. Indem Korallen gezielt mit Bakterien zusammengebracht werden, die sie widerstandsfähiger gegen die Erwärmung des Meeres machen, könnten Korallenriffe vor der klimabedingten Zerstörung bewahrt werden.

Christian Voolstra entwickelte unter anderem das mobile Testsystem „Coral Bleaching Automated Stress System“, kurz CBASS, das die schnelle Identifizierung besonders widerstandsfähiger Korallen in der Natur ermöglicht. Mit Hilfe von CBASS können Korallen ermittelt werden, die eine erhöhte Wärmetoleranz aufweisen, wodurch eine „Wiederaufforstung“ sterbender Korallenriffe realisiert werden kann. Das Projekt wird von der Paul G. Allen Family Foundation mit insgesamt 4 Millionen Dollar gefördert.

Faktenübersicht:

  • Prof. Dr. Christian Voolstra wurde zum Präsidenten der International Coral Reef Society (ICRS) gewählt. Er trat das Amt zum 1. Januar 2023 an, die Amtszeit beträgt zunächst vier Jahre.
  • Prof. Dr. Christian Voolstra ist Professor für Genetische Adaption in aquatischen Systemen an der Universität Konstanz.
  • Reportage über die Forschung von Christian Voolstra im Rahmen des „Tara Pacific Project“ unter: https://www.campus.uni-konstanz.de/wissenschaft/der-regenwald-der-meere