Die Universität Konstanz und der Fachbereich Biologie trauern um Prof. Dr. Rolf Knippers

Rolf Knippers (* 18. April 1936 in Mühlheim/Ruhr; † 29. July 2017 in Konstanz) hat der Universität seit 1973 angehört. Er hat die Entwicklung seines Fachs maßgeblich geprägt und war bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2004 eine der herausragenden Persönlichkeiten im Fachbereich Biologie. Als Autor des Standardwerks der Molekularen Genetik ist er jedem Biologiestudierenden vertraut. Mit Rolf Knippers verlieren wir einen international hoch angesehenen Wissenschaftler und wegbereitenden Hochschullehrer auf dem Gebiet der Genetik, der bei seinen Kolleginnen und Kollegen, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und bei den Studierenden äußerst beliebt und geschätzt war.

Der Fachbereich Biologie und die Universität Konstanz werden ihn stets mit Dankbarkeit in Erinnerung behalten.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ulrich Rüdiger (Rektor der Universität)
Prof. Dr. Christof Hauck (Fachbereichssprecher des Fachbereichs Biologie)

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Donnerstag,
den 10. August um 10.45 Uhr in Konstanz auf dem Allmannsdorfer Friedhof statt.