Bild: Anna Schroll

Forschungspreis für Yuko Ulrich

Mit ihrer Forschung zur Wechselwirkung zwischen sozialer Organisation und Krankheitsresistenz in sozialen Insekten überzeugte die Biologin Dr. Yuko Ulrich vom Max-Planck-Institut für chemische Ökologie in Jena die Jury.

Dr. Yuko Ulrich ist die erste Preisträgerin des neuen Forschungspreises des Zukunftskollegs der Universität Konstanz. Die Biologin erforscht die Ausbreitung von Krankheiten sowie Krankheitsresistenzen in sozialen Insekten. Der neu eingeführte Zukunftskolleg Research Award würdigt wissenschaftliche Leistungen junger ForscherInnen und unterstützt sie dabei, ihr persönliches Profil weiterzuentwickeln. 2022 wird der Preis für herausragende Forschung zum Thema „Evolution of behaviour“ vergeben.

Die Preisträgerin
Yuko Ulrich hat an der ETH Zürich promoviert, wo sie unter der Leitung von Paul Schmid-Hempel die evolutionäre Ökologie bei Hummeln untersuchte. Während ihres Postdocs in der Gruppe von Daniel Kronauer an der Rockefeller University, New York, half sie, die Raubameise als Modell für die Untersuchung von Sozialverhalten zu etablieren. Danach gründete sie eine unabhängige Forschungsgruppe an der Universität Lausanne, die an die ETH Zürich und schließlich an das Max-Planck-Institut für chemische Ökologie in Jena wechselte.

In ihrer Forschungsgruppe beschäftigt sich Yuko Ulrich mit Fragen wie:

1. Wie wirkt sich die Zusammensetzung einer sozialen Gruppe auf deren Struktur und auf die Geschwindigkeit und Wege der Krankheitsübertragung innerhalb dieser Gruppe aus?

2. Wie wirkt sich der Infektions- oder Immunstatus auf das individuelle und kollektive Verhalten innerhalb und über Generationen hinweg aus?

3. Wie kontrollieren Larven das Verhalten und die Fortpflanzung von Erwachsenen? Und wie wirkt sich das auf ihre eigene Entwicklung und auf das Überleben der Erwachsenen aus?

Der Preis
Der Zukunftskolleg Research Award zeichnet promovierte NachwuchswissenschaftlerInnen aus, die in ihrem Fachbereich herausragende wissenschaftliche Leistungen erbracht haben. Dazu gehören vernetztes Denken und Forschen, überzeugende Lösungsorientierung und Ansätze dafür, wie wir die Herausforderungen von morgen bewältigen. Der Preis ermöglicht den Empfänger*innen, bestehende Forschungsprojekte zu vertiefen, neue experimentelle Wege zu gehen, neue Fragestellungen zu entwickeln und/oder weitere Verbindungen in ihren wissenschaftlichen Netzwerken zu knüpfen.

Konkret besteht der Zukunftskolleg Research Award aus einem dreimonatigen Forschungsaufenthalt in Konstanz. Die Preisträger*in erhält Forschungsmittel in Höhe von 3.000 Euro, die Erstattung der Reisekosten sowie Wohngeld.

Das Zukunftskolleg
Das Zukunftskolleg ist ein bundesweit einzigartiges Institute for Advanced Studies der Universität Konstanz zur Förderung junger Wissenschaftler*innen zwischen Promotion und Professur. Es bietet Nachwuchswissenschaftler*innen ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld mit exzellenten Forschungsbedingungen und größtmöglicher Freiheit. Das Zukunftskolleg wird im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder sowie von der Hector-Stiftung II gefördert.

• Dr. Yuko Ulrich ist die erste Preisträgerin des neuen Forschungspreises (Zukunftskolleg Research Award) des Zukunftskollegs.
  • Sie forscht zur Wechselwirkung zwischen sozialer Organisation und Krankheitsresistenz in sozialen Insekten.
  • Der Zukunftskolleg Research Award wird jährlich einmal vergeben.
  • Der diesjährige Preis wird am 15. Juli 2022 an Yuko Ulrich verliehen.
  • Yuko Ulrich kann einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt in Konstanz absolvieren, in dessen Rahmen sie Forschungsmittel in Höhe von 3.000 Euro, die Erstattung der Reisekosten sowie Wohngeld bekommt.
  • Informationen zu Yuko Ulrich
  • Weitere Informationen zum Zukunftskolleg Research Award