Vegetaton auf dem Campus

Jan Beran zum IMS Fellow ernannt

Jan Beran, Professor für mathematische Statistik an der Universität Konstanz, wurde zum Fellow des „Institute of Mathematical Statistics“ (kurz IMS) ernannt.

Etablierte Provisorien

Im Interview: Soziologe Dr. Philipp Schäfer über die kommunale Aufnahme von Geflüchteten in Leipzig – und wie sie sich seit 2012 entwickelte

Südwestmetall-Förderpreis für Dr. Maurizio Strazzeri

Bildungsökonom Maurizio Strazzeri erhält Preis für seine Dissertation an der Universität Konstanz

Mit Role Models zur Exzellenz

Prof. Dr. Salma Kuhlmann und Dr. Gabriela Michalek nutzen die Initiative „Konstanz Women in Mathematics“, um Nachwuchswissenschaftlerinnen zu demonstrieren, was für sie zwischen Algebra und Steuerungstheorie alles möglich ist.

Quantencomputer „Made in Germany“

Konstanzer Physiker an den Quantencomputer-Projekten SPINNING und QSolid des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beteiligt

Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen

Podiumsdiskussion an der Universität Konstanz zur Einordnung und den Perspektiven der Ereignisse in Osteuropa

Solidarität mit der Ukraine

Die Universität Konstanz blickt voller Entsetzen auf die Kriegsereignisse in der Ukraine und verurteilt den Angriffskrieg der russischen Führung zutiefst. Wir sind in großer Sorge um die Menschen in der Ukraine, darunter viele WissenschaftlerInnen und Studierende aus unseren Partnerhochschulen. Unsere Solidarität gilt der ukrainischen Bevölkerung.

Stabwechsel

14 Jahre nach ihrer Gründung findet in der Graduiertenschule Chemical Biology der Universität Konstanz ein Leitungswechsel statt: Die langjährige Geschäftsführerin Dr. Heike Brandstädter scheidet mit 65 Jahren zum 28. Februar 2022 aus.

Universität Konstanz unterstützt Landratsamt bei PCR-Testung

Die Universität Konstanz unterstützt den Landkreis Konstanz bei PCR-Testungen für Geflüchtete in den Gemeinschaftsunterkünften

Von einem sorglosen Kaiser

Das Unitheater Konstanz inszeniert in Eigenregie das Dürrenmatt-Stück „Romulus der Große: Eine ungeschichtliche historische Komödie in vier Akten“.