Wissen vermitteln und das Interesse für Kultur wecken

Vor 32 Jahren hat alles begonnen, mit einer Vortragsreihe, die Lehrer Norbert Gräfe am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Konstanz ins Leben gerufen hatte. Auf dieser Grundlage entstand 1990 das Hegau-Bodensee-Seminar (HBS), das in enger Kooperation mit der Universität Konstanz stattfindet. Was es genau mit dem HBS auf sich hat, erläutert die Leiterin Dr. Norina Procopan „Im Gespräch“.

Rektorin ernannt

Katharina Holzinger ist offiziell Rektorin der Universität Konstanz

Mehr Akzeptanz für tierversuchsfreie Methoden

Die Universität Konstanz und das ansässige „Zentrum für Alternativen zum Tierversuch in Europa“ (CAAT-Europe) unter Leitung des Konstanzer Biologen Prof. Dr. Marcel Leist sind Teil des neugegründeten „3R-Netzwerkes Baden-Württemberg“. Ziel des landesweiten Hochschulnetzwerkes ist, die wissenschaftliche Forschung und den Tierschutz gleichermaßen zu verbessern.

Fachmann für Digitalisierung in der Bildung

Prof. Dr. Stephan Schumann in den wissenschaftlichen Beirat des baden-württembergischen Kultusministeriums berufen

Tina Ulmer-Lehrpreis für Konstanzer Informatikerin

Würdigung für herausragende Verdienste und innovative Leistungen in der Lehre: Der mit 5.000 Euro dotierte Tina-Ulmer-Lehrpreis 2020 der Manfred Ulmer-Stiftung für Wissenschaft und Gesellschaft geht an Prof. Dr. Sabine Storandt, Professorin für Algorithmik an der Universität Konstanz.

Korallen im Klimawandel

Klimaresistente Korallen haben bereits im Ruhezustand eine genetische Abwehr gegen Sauerstoffmangel aktiviert – Forschungsprojekt der Universität Konstanz, der University of Technology Sydney und der University of Copenhagen.

Digitale Preisübergabe an Alfred Leitenstorfer

Prof. Dr. Alfred Leitenstorfer von der Universität Konstanz wurde bei der International Conference on Infrared, Millimeter and Terahertz Waves (IRMMW-THz) auf digitalem Weg der Kenneth J. Button-Preis übergeben.

Wie mit Data Science erfolgreiche KI entsteht

Professor Dr. Daniel Keim vom Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft der Universität Konstanz ist Co-Autor eines Whitepaper zur Bedeutung der Schlüsseldisziplin Data Science

Gute Kommunikation senkt Kündigungsrate in Unternehmen

Langzeitexperiment in Kooperation mit osteuropäischer Supermarktkette unter Beteiligung des Organisationsökonomen Nick Zubanov von der Universität Konstanz zeigt, dass gute Kommunikation zwischen mittlerem Management und Mitarbeitenden dazu beitragen kann, die Personalfluktuation um bis zu 25 Prozent senken.

Förderung für digital unterstützten Unterricht

Fonds der Chemischen Industrie fördert digital unterstützte Unterrichtsprojekte im Rahmen der Lehramtsausbildung der Universität Konstanz mit 15.000 Euro