Südwestmetall-Förderpreis für Dr. Theresa Felicitas Goecke

Die Politik- und Verwaltungswissenschaftlerin Theresa Felicitas Goecke wird als eine von acht Nachwuchswissenschaftler*innen in Baden-Württemberg für ihre Dissertation an der Universität Konstanz ausgezeichnet.

Donald Trump: Mediengenie und Meister des Regelbruchs

Donald Trump poltert, polarisiert, chargiert: Anlässlich der anstehenden US-Präsidentschaftswahlen analysiert die Konstanzer Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Juliane Vogel, wie der 45. US-Präsident sich als moderner Medienherrscher in Szene setzt.

Hochschulranking „by Subject“: Aktuelle Ergebnisse von Times Higher Education

Hervorragende Ergebnisse der Konstanzer Sozialwissenschaften und Psychologie in den „Times Higher Education World University Rankings by Subject 2021“

safe.together

Die aktuellen Entwicklungen zeigen umso mehr, wie außergewöhnlich diese Zeit ist. Aber auch: Alle können helfen, um ein weiteres Ausbreiten der Corona-Pandemie zu verhindern. Unter dem Motto „safe.together“ möchten wir in den kommenden Wochen mit unterschiedlichen Motiven, die den Mitgliedern der Universität Konstanz online, aber auch vor Ort auf dem Campus begegnen, bei der Vielzahl von Regeln, Maßnahmen und Verordnungen Orientierung geben.

Wie Asterix der Forschung hilft

Der Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Georg A. Kaiser vergleicht in Comics, Krimis, der Bibel und verschiedenen ihrer Übersetzungen die Wortstellung in Fragesätzen und kommt zum Schluss, dass die deutsche Sprache ganz schön starr sein kann.

Orden Pour le mérite für Aleida und Jan Assmann

Die Auszeichnung für die Kulturwissenschaftlerin und den Honorarprofessor der Universität Konstanz zählt zu den ehrenvollsten in Kunst und Wissenschaft

International angesehen, weltweit bei Forschenden beliebt

Universität Konstanz positioniert sich auf Platz 10 im aktuellen Humboldt-Ranking der Alexander von Humboldt-Stiftung – Indikator der weltweiten Reputation von deutschen Forschungseinrichtungen

Sechs Visionen für das Forum Konstanz

Ein offenes Haus für Wissenschaft und Gesellschaft: Das geplante Forum Konstanz wird als „Tor zur Universität“ einen neuen Knotenpunkt für die Universität Konstanz schaffen. Studierende der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) entwickelten sechs Entwürfe, wie das visionäre Gebäude architektonisch realisiert werden könnte.

Gips-Schüle-Nachwuchspreis für Konstanzer Chemikerin

Auszeichnung von Dr. Jennifer Knaus für ihre Forschung zu Biomaterialien

Handlungsempfehlung „Inklusion in Studium und Lehre“

Unterstützung von Studierenden mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen: Handlungsempfehlung für Lehrende und Fachstudienberatungen der Universität Konstanz zur Mitgestaltung von Barrierefreiheit im Studium