Kollektives Verhalten: Jahresbericht 2023 erschienen

Ein Rückblick auf Forschungshighlights des Jahres 2023: Der Jahresbericht des Exzellenzclusters „Kollektives Verhalten“ ist nun online

Wiedersehen in Konstanz

Neujahrsempfang des Alumni-Vereins der Universität Konstanz mit Verleihung von Wissenschafts- und Studienpreisen

Gutes Bauchgefühl

Der Aufbau einer eigenen Forschungsgruppe profitiert ganz wesentlich von einem kooperativen Forschungsumfeld: ein Besuch bei Bioinformatiker Andreas Gruber, gefördert im Rahmen des Tenure-Track-Programms von Bund und Ländern.

Nachwuchsförderung unter Nachbarn

Die Konstanzer Latinistik hat im Januar 2024 die 43. Metageitnia mit rund 100 TeilnehmerInnen veranstaltet. Der Name dieser klassisch-philologischen Tagung geht auf ein altgriechisches Fest zurück, das alljährlich zu Ehren des Apollon in Athen stattfand und der Kontaktpflege unter Nachbarn (altgr. geitones) gewidmet war.

Mediterrane Netzwerke, Clans und Marseille

KI-gesteuerte Transportrouten, automatische U-Bahnlinien – Fortschritt in Technologie und Infrastruktur gilt Teilen der Gesellschaft als unerlässlich für die Zukunft, andere beunruhigt oder ängstigt dies. Neue Infrastrukturen hatten in der Vergangenheit oft nicht absehbare Folgen politischer und wirtschaftlicher, aber auch kultureller Art. Wie wirkt sich dies bis heute aus?

Augmented Reality

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Einsatz von Augmented Reality in der Lehre der Universität Konstanz mit rund 16.700 Euro: ein Lehrprojekt der Konstanzer Chemikerinnen Miriam Unterlass und Sabrina Syskowski.

Studienbegleitende Unterstützung

Mit dem Deutschlandstipendium werden an der Universität Konstanz knapp 50 Studierende gefördert. Es richtet sich an leistungsstarke Studierende, die sich sozial auch engagieren.

Landkreis Konstanz zeichnet geisteswissenschaftliche Forschung aus

In diesem Jahr wurden Deborah Kant und Lasse Stodollick mit ihren Dissertationen zur Philosophie der Mathematik bzw. zur Entstehung der modernen Verwaltung mit dem Preis des Landkreises Konstanz ausgezeichnet.

Zum Präsidenten der RPTU gewählt

Der Konstanzer Physiker und Prorektor Malte Drescher wird im Oktober 2024 das Amt des Präsidenten der neugegründeten Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau antreten.