Nachwuchsförderpreis

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nach­wuchses an der Universität Konstanz verleiht der Landkreis Konstanz jährlich seinen Förderpreis. Am 15. Dezember erhielt der Historiker Marc Gehrmann die Anerkennung für seine Arbeit über römische Politik im griechischen Osten von 192-133 v. Chr.

Unter den „22 most amazing discoveries of 2022”

Träumen Spinnen, wenn sie schlafen? Daniela Rößlers Forschung von National Geographic ausgezeichnet.

Herd & Hovering: Wenn KünstlerInnen Wissenschaft beobachten

Wie verhält sich eine Herde Huftiere wie Zebras oder Antilopen? Die Kunstausstellung „Herd & Hovering“ im Foyer der Universität Konstanz greift wissenschaftliche Erkenntnisse der Tierverhaltensforschung in künstlerischer Gestaltung auf – von 3D-Animationen bis hin zu Mode.

Grenzüberschreitende Partnerschaft mit Bestand

Die 24. Kooperationsveranstaltung des Kantons Thurgau und der Universität Konstanz wartete mit zwei faszinierenden Vorträgen und einer Ankündigung auf.

Manuel Häußler erhält Exzellenzpreis der VAA Stiftung

Kunststoffe im geschlossenen Kreislauf recyceln, ohne Qualitätsverlust – nach dem deutschen Studienpreis 2022 der Körber-Stiftung wurde die Forschung des Konstanzer Chemikers Manuel Häußler mit einem weiteren Preis, dem Exzellenzpreis der VAA-Stiftung, ausgezeichnet.

Großer Applaus für Startup-Nachwuchs

Kreative Ideen und durchdachte Konzepte für deren Umsetzung: Die Nachwuchs-Startups, die beim diesjährigen Kilometer1-Award pitchten, haben Lösungen für aktuelle Herausforderungen wie Nachhaltigkeit, Gesundheit und Bildung.

MoveApps mit Conservation Tech Award ausgezeichnet

Die Plattform MoveApps ermöglicht WissenschaftlerInnen und WildtiermanagerInnen die schnelle und einfache Auswertung der Bewegungsdaten von Tieren, ohne Kenntnisse in der Datenanalyse. Nun wurde MoveApps mit dem Conservation Tech Award 2022 ausgezeichnet. Die frei verfügbare Plattform wurde vom Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie in Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz entwickelt.

Junior-Fellowship für Sabrina Syskowski

Die Konstanzer Chemikerin erhält für ihr Projekt „ARiELLE –Augmented Reality in Experimental Laboratory Learning Environments“ ein Junior-Fellowship im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung.

Stellungnahme zu den Protesten in Iran

Die Universität Konstanz verfolgt weiterhin die Entwicklungen in Iran und an den iranischen Universitäten mit großer Sorge. Die Universität unterstützt die aktuelle Stellungnahme des Bundestags, der sich mit den Protestierenden in Iran solidarisiert. Wir verurteilen die Gewalt gegen die Protestierenden und besonders die Repressionen gegen Universitäten in Iran zutiefst.

STAYIN‘ ALIVE: studentische Ausstellung erneut ausgezeichnet

Die Ausstellung „STAYIN‘ ALIVE – mit Seuchen leben“, ein Gemeinschaftsprojekt von Studierenden der Universität Konstanz, der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, ist Gewinner des Red Dot Awards 2022 in der Kategorie „Spatial Communication“.