Wir, die Mitglieder der Fachschaft vertreten euch, die Studierenden des Fachbereichs Biologie in den verschiedensten Gremien an der Universität Konstanz.

Wir beteiligen uns an der studentischen Selbstverwaltung und sitzem im FSK (Fachschaften Konferenz) und sind Stimme der Studis im Fachbereich, z.B. im Fachbereichsrat, in der StuKo (Studien Kommission), im Ständigen Prüfungsausschuss, im Sektionsrat und diskutieren auf dem Tag der Lehre über die Zukunft unserer Studiengänge. Ausserdem beteiligen wir uns in Berufungskomissionen an der Auswahl von zukünftigen Professoren.

Wenn ihr näheres über den Gesamtaufbau der Unipolitik erfahren wollt, gibt es nähere Erläuterungen  auch auf der Internetseite des AStAs (Allgemeiner Studierenden Ausschuss) zu finden.

www.asta.uni-konstanz.de/struktur-gremien/

Wenn ihr Lust habt mit zu wirken und wichtige Positionen an der Uni ein zu nehmen, seit ihr uns immer herzlich Willkommen.

Außerdem gibt es an der Uni auch eine eigenes Parteiensystem, bei dem die Wahlen ein Mal im Jahr statt finden. 23 Mitglieder aus den verschiedenen Parteien werden dabei in das StuPa (Studierenden Parlament) gewählt. Zur zeit besteht es aus der Grünen Hochschulgruppe, den Jusos, der Liberalen Hochschulgruppe, den RCDS (Ring Christlich Demokratischer Studenten), den Grauen und der GROLL (GRünene Offenen Linken Liste).

Die Aktuellen Wahlergebnisse und die Vertreter im StuPa findet ihr unter folgendem Link:

www.asta.uni-konstanz.de/struktur-gremien/stupa/stupa-mitglieder-2014-2015/


2013 hat die Landesregierung in Baden-Württemberg die Verfasste Studierendenschaft (VS) eingeführt. Dadurch ist die Studierendenvertretung jetzt Teilkörperschaft des öffentlichen Rechts. Im Endeffekt bedeutet das für uns, dass niemand von uns mehr persönlich für Partys u.Ä. haften muss, aber auch, dass wir uns jetzt um Sachen wie Steuern kümmern müssen.