Nächste Führung:

So., 5. Mai 10.00 und 11.30 Uhr

Mauerbienen, Maskenblumen, Mariendisteln

Ein Weg, mehr Insektenvielfalt in den eigenen Garten zu holen, ist für ein möglichst breites Blütenspektrum zu sorgen. Aber dabei ist einiges zu beachten, so dass möglichst viele Arten bedient werden können. Während Honigbienen und Hummeln Generalisten sind, ist die Hahnenfuß-Scherenbiene zum Beispiel auf den Pollen der „Butterblumen“ angewiesen. Bei den Beobachtungen an den Blüten wird auch auffallen, dass sich je nach Farbe und Morphologie recht unterschiedliche Bestäuber einfinden. Wie sich das im Detail blütenbiologisch erklärt, und was beim Bau eines Bienenhotels zu beachten ist, stellt der Botanische Garten am kommenden Sonntag interessierten Gartenbesitzern vor.

ÜBRIGENS: bei uns kann man auch ein Freiwilliges ökologisches Jahr (FöJ) machen (weitere Infos hier). Das ist vor allem für diejenigen interessant, die in der Umgebung eine Unterkunft haben. Dieses mal bieten wir ein halbes Jahr an (1. März - 31. Aug. 2025). Bewerbung (Anschreiben und Lebenslauf) bis über die FÖJ-Zentrale (Link s.o.) oder direkt an gregor.schmitz(at)uni-konstanz.de.

Leider können unsere Gewächshäuser aus Sicherheitsgründen nicht spontan besucht werden! Nehmen Sie für einen Besuch bitte an eine der entsprechenden Führungen teil.

Nachtrag zur Führung "Biodiversität auf der Palette":

Wer übrigens die Artenvielfalt (Biodiversität) im eigenen Garten steigern möchte findet HIER 30 hilfreiche Tipps!

Instagram und Facebook:

Verfolgen Sie die Meldungen und Neuerungen im Botanischen Garten auch auf Instagram und Facebook.