Schimmernde Fischschule

Die Geheimnisse der Schwarmintelligenz

Der Schwarmintelligenz auf der Spur: Prof. Iain Couzin und KollegInnen zeigen in einem faszinierenden Video die Methoden, mit denen die Geheimnisse von Tierschwärmen entschlüsselt werden können

Wie gelingt es Tierschwärmen aus tausenden Individuen, gemeinsame Entscheidungen im Bruchteil einer Sekunde zu treffen? Wie beeinflusst das Verhalten eines Individuums das Verhalten der gesamten Gruppe? In welchem Verhältnis steht das Entscheidungsverhalten von Tierschwärmen zum Kollektivverhalten des Menschen?

Mit faszinierenden Aufnahmen von gigantischen Fischschwärmen, Vogelgruppen und Tierherden schildert der Film "Lens of Time: Secrets of Schooling" die Thematik des Konstanzer Forschungsgebiets „Kollektivverhalten“ (Collective Behaviour) und zeigt die Technologie, mit der Schwarmintelligenz unter Laborbedingungen sowie in freier Wildbahn erforscht wird. Produziert wurde das Video von der Produktionsfirma Spine Films aus der Bucht von San Franzisco (USA).