Ian Couzin Bild: Christian Ziegler, Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie

Rothschild Distinguished Fellowship für Iain Couzin

Der Biologe Iain Couzin erhält Auszeichnung des Isaac Newton Institut für Mathematik der Universität Cambridge.

Iain Couzin, Sprecher des Exzellenzclusters "Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour (CASCB)", Direktor des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie und Professor am Fachbereich Biologie der Universität Konstanz erhält das Rothschild Distinguished Fellowship 2023 des Isaac Newton Institut für Mathematik der Universität Cambridge. Die Ehrung geht an herausragende MathematikerInnen aus der ganzen Welt. Sie geben Seminare am Institut und halten Vorträge im Vereinigten Königreich.

"Ich habe Mathematik abgewählt, als ich 16 Jahre alt war", sagt Iain Couzin. Nach seiner Promotion in Biologie bemühte sich Iain Couzin um ein Stipendium in einem mathematischen Fachbereich. "Aber es gab nur die Möglichkeit für Mathematiker, in die Biologie zu gehen", erinnert er sich. In Oxford wurde er von dem Mathematiker Philip Maini und gleichzeitig in Princeton von Mathematiker Simon Levin betreut. "Sie waren die klügsten und freundlichsten Mentoren, die man sich vorstellen kann", sagt Couzin.

"Die Mathematik bietet die Möglichkeit, die Welt auf die tiefgründigste Art und Weise zu sehen und zu verstehen, die der Menschheit derzeit bekannt ist"

"Ich bin also ein unausgebildeter Mathematiker, der ohne formale Ausbildung nur mit mathematischer Intuition mit meinen Kollegen zusammenarbeitet. Die Zusammenarbeit mit Mathematikern war und ist jedoch einer der wichtigsten Aspekte meiner Wissenschaft."

Die persönlichen Erfahrungen prägen seinen Plan für die Zeit als Rothschild Distinguished Fellow: "Als Fellow einer der wichtigsten mathematischen Institute der Welt, dem Isaac-Newton-Institut, möchte ich diejenigen erreichen, die wie ich keine formale mathematische Ausbildung erhalten haben, und die Tatsache fördern, dass die Mathematik die Möglichkeit bietet, die Welt auf die tiefgründigste Art und Weise zu sehen und zu verstehen, die der Menschheit derzeit bekannt ist."