Ohne Master geht heutzutage nichts

Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Marie Curie

Wenn du den Bachelor of Science in Biologie oder ähnlichem in der Tasche hast, können wir Dir als Fachschaft ohne Bedenken den Master in Biological Science empfehlen. Dieser Studiengang wartet insbesondere neben weiterführenden biowissenschaftlichen Themen mit einer Schwerpunktsetzung auf. Diese Schwerpunkte sind:

  • Ecology, Evolution and Behaviour 
  • Cellular and Molecular Biology 
  • Disease Biology

Durch das Schwerpunktstudium als Teil des Masterstudiums soll Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, sich in einem spezifischen Bereich der Biowissenschaften vertiefend und wissenschaftlich fundiert zu qualifizieren. Mit der Zulassung zum Schwerpunktstudium ist eine garantierte Teilnahme an Vertiefungsmodulen des jeweiligen Schwerpunktbereiches verbunden. Voraussetzung für die Zulassung in einem Schwerpunktbereich ist die generelle Zulassung zum Masterstudium Biological Sciences. 
Neben der Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung ist der Masterstudiengang Biological Sciences an der Universität Konstanz für sein außergewöhnliches Kursangebot bekannt. Als eine von wenigen Universitäten in Deutschland werden Kurse zu Molecular Toxicology & Bioimaging und Immunology angeboten. Zudem wird Wert auf eine besonders forschungsorientierte und praktische Lehre gelegt: die Nähe zu See, Alpen und Wald sowie zum Max-Planck Institut für Ornithologie ermöglicht vor Ort besonders forschungsorientierte Kursen wie Fish Ecology, Limnology of the Lakes, Ornithologie und Biodiversität. Zudem werden regelmäßig internationale Exkursionen zu Themen wie Organismal Biology angeboten.