Studieren im Ausland - Wenn dich das Fernweh packt…

Gerade im Zeitalter der Bachelor- und Masterstudiengänge, bietet es sich an, Erfahrungen an anderen Universitäten zu sammeln, oder gar ein Praktikum an einem ausländischen Institut zu machen. - Let's discover the world!

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt ins Biologiestudium zu integrieren. Zum einen kannst du an einer unserer 29 ERASMUS-Partneruniversitäten in Europa, sowie über das KOOR/BEST koordinierte ERASMUS placement program, welches an der Hochschule Karlsruhe sitzt. Aber auch ein Praktikum an einem Forschungsinstitut oder Unternehmen im Ausland kann oft als Leistung anerkannt werden. Wenn du dazu Fragen hast, findest du auf der Homepage des Fachbereichs unter „Internationales“ viele hilfreiche Informationen.

Die Hochschulgruppe IAESTE vermittelt ehrenamtlich Praktika in über 80 Länder der Welt. IAESTE steht für International Association for the Exchange of Students for Technical Experience und wird unter dem Dachverband des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) geführt. Auslandspraktika gibt es in den Bereichen Naturwissenschaft, Informatik, Agrar-, Forst- und Umweltwissenschaften, Ingenieurswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften sowie Design und Gestaltung. Studierende müssen für den Zeitraum des Praktikums an ihrer Heimatinstitution immatrikuliert sein. Die Praktika werden bezahlt und die Gehälter orientieren sich an den landesüblichen Lebenshaltungskosten. Praktikanten werden im Gastland durch lokale IAESTE Komitees betreut und erhalten Hilfestellung bei Wohnungssuche und bürokratischen Formalitäten. Die Praktika finden in der Regel in den Sommermonaten statt und dauern größtenteils 2-3 Monate. Praktika bis zu 12 Monate sind seltener, jedoch auch möglich. Weitere Infos auf www.iaeste.uni.kn


Wenn du Hilfe bei der Planung deines Auslandsaufenthaltes benötigst, kannst du dich von Frau Dr. Sabine Kreissl beraten lassen. Das ist entweder während der regulären Sprechstunde oder in einem im Vorfeld vereinbarten Termin möglich. 

Erfahrungsberichte

State University of New York, USA

Erfahrungsbericht-Studium in den USA

Ein Jahr zum Studieren nach Amerika? Dank den zahlreichen Direktverbindungen der Uni Konstanz war das für mich möglich. Denn bei diesen Verbindungen fallen für uns Konstanzer Studierenden die Studiengebühren in USA weg. Und so war ich von August 2016 bis Juni 2017 für zwei Semester in Stony Brook, NY an der State University of New York at Stony Brook.

Da ich als Lehramtsstudent neben Biologie noch Englisch studiere, war die Wahl eines englischsprachigen Landes für mich schnell klar. Mit Hilfe von Sabine Kreissl im Fachbereich Biologie und Marita Mau im International Office habe ich mich nach rund einem halben Jahr Vorbereitung letztlich für Stony Brook als meine Erstwahl entschieden. Im Auswahlverfahren des International Office lief dann alles gut und damit stand Mitte Dezember 2015 fest dass ich tatsächlich nach USA gehen würde.

Nach einigen weiteren Vorbereitungen (Visum beantragen, US-Botschaft besuchen, Kurse an der Uni wählen, etc.) ging es dann direkt im Anschluss an das Sommersemester 2016 hier in Konstanz los. Die Atmosphäre in Stony Brook war sofort überwältigend. Im Vergleich zu Konstanz kam mir Stony Brook einfach riesengroß vor (11.000 Studierende hier, 30.000 in Stony Brook) und alleine der Campus ist eine kleine Stadt für sich.

Aufgrund meiner beiden Fächer habe ich Kurse aus der Biologie und aus Literatur und Linguistik in Stony Brook belegt. Dabei konnte ich aus der gesamte Bandbreite des Undergraduate Course Catalogue wählen und hätte mich nicht auf meine Fächer beschränken müssen. Jedoch hatte ich bereits im Voraus mit einigen meiner Dozentinnen und Dozenten in Konstanz vereinbart, dass ich mir bestimmte Veranstaltungen anrechnen lassen kann.

Während dem Studium in Stony Brook blieb mir, trotz häufiger Tests und Essays, genug Zeit um vom Nordosten der USA einiges zu sehen. So konnte ich mit Freunden, die ich in Stony Brook schnell gefunden habe, zum Beispiel Washington D.C. oder Boston besuchen. Auch der Trip nach Montreal, Quebec und Ottawa hat sich sehr gelohnt. Und New York City war von Stony Brook nur etwa eine Stunde mit dem Zug weit entfernt.

Darüber hinaus bleiben unvergessliche Momente zum Beispiel vom New York Marathon oder natürlich der Wahl des 45. Präsidenten der USA.

Ich kann also jedem nur empfehlen sich zu informieren und zu versuchen während des Studiums ins Ausland zu gehen. Ob für ein Semester oder ein ganzes Jahr, es lohnt sich auf jeden Fall! Nutzt die Informationsmöglichkeiten des Fachbereichs und des International Offices um herauszufinden was für euch das richtige ist (ob es zum Beispiel über Erasmus+ nach Spanien gehen soll oder eben doch weiter weg zum Beispiel nach USA, Südamerika, China oder Australien).