Ja, wer bist du denn? Hallo erstmal!

Hallo Ersti! Das ist der liebevolle Begriff für alle neuen Erstsemesterstudis. Wir sind, genau wie du, Studierende der Biologie und heißen dich an der Universität Konstanz willkommen. Auf diesen Seiten wirst du von uns mit nützlichen Informationen zum Start deines Studiums, Leben in Konstanz und Veranstaltungen gefüttert. 

Es macht Sinn in einem ruhigen Moment einen Blick auf unsere Ersti-Hilfe zu werfen. Dort findest du nützliche Informationen zu allen möglichen Bereichen des Studierens und Wohnen in Konstanz.

Solltest du jetzt schon Fragen haben, egal zu welchem Thema, kannst du dich 
direkt bei uns per Mail melden: fachschaft.biologie@uni-konstanz.de.

Das folgende Video soll dir einen ersten Blick in die Universität geben, den Orten, in denen du viel Zeit verbringen wirst. Auserdem siehst du hier auch schon die ersten Dozenten, die du in deinem neuen Semester antreffen wirst. Wir haben mit unseren bescheidenen Filmmacherfähigkeiten ein Video gemacht, dass dir zu Beginn auch eine Hilfe sein kann und hoffen, du hast Spaß daran. 


Und was ist jetzt noch wichtig? O-Woche!

Als Studierendenfachschaft der Biologie sind wir dafür verantwortlich dir einen erleichterten Studienstart zu ermöglichen. Deshalb haben wir keine Kosten und Organisation gescheut, dir ein komplettes Wochenprogramm zusammenzustellen. Los gehts generell am 17.10. bis 21.10.2022. Versuche deshalb bereits für diese Woche komplett in Konstanz zu sein. Neben Einführungsveranstaltungen werden wir dir an diesen Tagen die Möglichkeit geben uns und auch deine neuen Kommilitonen kennzulernen, in die Universitätsgebäude reinzuschnuppern und Konstanz auf die wichtigen Orte zu überprüfen. :P 

Ganz wichtige Plattform für den direkten Draht zur Fachschaft und zu all deinen neuen Mitstudierenden: Die WhatsApp-Gruppe der Erstsemester!