Aktuelles

Für eine bessere Risikobewertung von Chemikalien

Die Universität Konstanz ist eine von 199 Partnerinnen aus 28 Ländern und 3 EU-Behörden, die sich zusammengeschlossen haben, um die Risikobewertung von Chemikalien in Europa zu verbessern – einschließlich der Vermeidung von Tierversuchen durch geeignete Alternativmethoden.

Weiterlesen

 

 

Forschungspreis für Yuko Ulrich

Mit ihrer Forschung zur Wechselwirkung zwischen sozialer Organisation und Krankheitsresistenz in sozialen Insekten überzeugte die Biologin Dr. Yuko Ulrich vom Max-Planck-Institut für chemische Ökologie in Jena die Jury.

Wie das Tier, so der Mensch

Der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preisträger Iain Couzin spricht über Forschungsarbeiten, für die er das Preisgeld von 2,5 Millionen Euro einsetzen wird

Mid-Career Scientist Award für Christian Voolstra

Für seine Forschung zum Schutz der Korallen vor den Auswirkungen des Klimawandels erhält der Biologe Prof. Dr. Christian Voolstra von der Universität Konstanz den Mid-Career Scientist Award der International Coral Reef Society (ICRS). An der Universität Konstanz leitet Voolstra den Arbeitsbereich Genetische Adaption in aquatischen Systemen.

Großer Beitrag zu Nachhaltigkeitszielen

Die Universität Konstanz platziert sich im THE Impact Ranking 2022 zum gesellschaftlichen Einfluss von Hochschulen im Bereich Nachhaltigkeit in zwei Kategorien erneut in den weltweiten Top 100. Im Bundesvergleich belegt sie mit ihrer Gesamtwertung zusammen mit der Freien Universität Berlin die Spitzenposition.

Unendlich fern, unendlich nah

TEDxKonstanz, die zweite Veranstaltung des beliebten Formats in Konstanz, lädt am 6. Mai 2022 Bürgerinnen und Bürger zu spannenden Kurzvorträgen in den Wolkenstein-Saal ein.

Lockdown für Tumorzellen

Forschungsteam der Universität Konstanz um den Biologen Christof Hauck entdeckt neuartigen Inhibitor, der Tumorzellen unbeweglich macht

ERC Consolidator Grants für Meg Crofoot und Timo Müller

Die renommierte und hochdotierte Förderung des Europäischen Forschungsrats unterstützt ein Projekt zum sozialen Aspekt des Schlafs bei freilebenden Pavianen sowie eines zur Umwelterfahrung der frühen Automobilität in der amerikanischen Literatur.