Tag der offenen Tür am Limnologischen Institut der Universität Konstanz

Das Limnologische Institut der Universität Konstanz beteiligt sich an dem stadtweiten Aktionsmonat „17 Ziele für Konstanz“. Am Samstag, 31. Juli 2021, öffnet es von 11 bis 14 Uhr mit einem vielfältigen Programm unter dem Motto „Biologische Vielfalt von Seen“ seine Türen für die interessierte Bevölkerung. In diesem Sommer feiert das Limnologische Institut zugleich den 50. Jahrestag seiner Einweihung am heutigen Standort in Konstanz/Egg.

Zitronenmelisse statt Matchatee

Botanischer Garten der Universität Konstanz zeigt tropische Superfood-Pflanzen und ihre „heimischen“ Alternativen – durch den Zaun

Evolution in Echtzeit

Der Biologe Prof. Dr. Lutz Becks kann mit seinem Team den genetischen Abdruck des überraschend schnellen Übergangs von einzelligem zu mehrzelligem Leben beobachten

Universitärer Schnelltest CE-zertifiziert

Universität Konstanz ermöglicht Corona-Screening für Arbeitnehmer*innen über hauseigenes Testverfahren – PCR-basierte SARS-CoV-2-Schnelltests nun CE-zertifiziert

Stechen oder nicht stechen?

Forschende aus Konstanz und Innsbruck deckten auf, wie Honigbienen ihre kollektive Verteidigung als Reaktion auf Fressfeinde organisieren, und nutzten Computermodelle, um mögliche evolutionäre Triebkräfte zu identifizieren.

Die Kartierung des Lebens

Das Vertebrate Genomes Project will die Genome sämtlicher Wirbeltiere sequenzieren. Nun liefert es die methodische Grundlage dafür sowie 16 erste Modellgenome. Internationales Großprojekt unter Beteiligung der Universität Konstanz.