Die Sprache des Auges

Konstanzer Psychologe Dr. Fuhimiro Kano entschlüsselt die Relevanz des menschlichen Augenweißes für die Kommunikation

Neuer Forschungspreis des Zukunftskollegs

Das Zukunftskolleg der Universität Konstanz initiiert einen neuen Forschungspreis: Der Zukunftskolleg Research Award würdigt wissenschaftliche Leistungen junger ForscherInnen und unterstützt sie dabei, ihr wissenschaftliches Profil weiterzuentwickeln. Für seine erstmalige Vergabe ist der Forschungspreis 2022 für wissenschaftliche Arbeiten zum Thema „Evolution of behaviour“ ausgeschrieben.

KI-Experten und Ökologen schließen sich zusammen um die Wildtierforschung zu revolutionieren

Ein Team von Experten für künstliche Intelligenz (KI) und Tierökologie hat einen neuen, disziplinübergreifenden Ansatz entwickelt, der die Erforschung von Wildtierarten verbessern und die riesigen Datenmengen, die dank neuer Technologien gesammelt werden, effektiver nutzen soll. Der Artikel wurde in der Fachzeitschrift Nature Communications veröffentlicht. (Adaptierte Version der Original-Pressemitteilung in englischer Sprache der École polytechnique fédérale de Lausanne; EPFL)

Mit Big Data Tierleben retten

Das Movebank-System ermöglicht das Speichern und Teilen von Daten sowie die Analyse der Datenflut, die durch die Big-Data-Revolution im Bereich der Nachverfolgung von Tierbewegungen entsteht. Die Big-Data-Plattform hilft so WissenschaftlerInnen dabei, das Verhalten und die Ökologie von Tieren zu erforschen, und sie kann Tierleben retten – durch die Ermöglichung großangelegter Naturschutzprojekte, aber auch in Einzelfällen.

Floren verlieren weltweit an Einzigartigkeit

Selbst weit voneinander entfernte Regionen unseres Planeten werden sich in ihren Floren immer ähnlicher. Grund ist die Ausbreitung gebietsfremder Pflanzenarten, so das Ergebnis eines globalen Forschungsprojektes unter Leitung Konstanzer Biologen