Kapazitätsaufbau und Wissenstransfer in der Genomik und Bioinformatik

Das African BioGenome Project, ein großangelegtes internationales Forschungsprojekt, an dem auch der Konstanzer Bioinformatiker Abdoallah Sharaf beteiligt ist, hat erfolgreich sein „Open Institute“ aufgebaut. Die Mission des Instituts: die Beschleunigung des Wissensaustauschs in der Biodiversitätsgenomik und Bioinformatik

Kapazitätsaufbau und Wissenstransfer in der Genomik und Bioinformatik

ERC Starting Grant für Anna Stöckl

Der Europäische Forschungsrat (ERC) fördert die Konstanzer Biologin Anna Stöckl mit einem Starting Grant in Höhe von 1,5 Millionen Euro für das Projekt „Closing the loop in dynamic vision – from single photons to behaviour in extreme light environments“ (kurz: „DynamicVision“).

Was Pflanzen erfolgreich macht

Pflanzenarten aus bestimmten geographischen Regionen sind erfolgreicher darin, sich außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebiets anzusiedeln, als andere – doch warum? Ein internationales Forschungsteam unter Leitung Konstanzer ÖkologInnen liefert Antworten. Es untersuchte, wie die ökologische und evolutionäre Geschichte von Pflanzen deren Beziehung zum Menschen und deren Erfolg als invasive Pflanzen beeinflussen kann.

Hirschziegen­antilopen auf dem Balzplatz

Hemal Naik, Akanksha Rathore und Vivek Hari Sridhar reisten nach Rajasthan, Indien, um das Paarungsverhalten von Hirschziegenantilopen (auch als Indische Antilope oder Schwarzböcke bekannt) aus der Vogelperspektive zu untersuchen. Sie berichten, was sie in den sechs abenteuerlichen Wochen vor Ort erlebten.

Tierverhalten zukünftig markerlos erforschen

Einen Datensatz zur automatischen Entschlüsselung des Verhaltens einzelner Vögel eines Schwarms haben Forschende des Exzellenzclusters Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour der Universität Konstanz entwickelt. Damit ist die Erforschung von Verhalten von Tiergruppen rein aus Videoaufnahmen ohne jegliche Verwendung von Markern zukünftig möglich.

Elke Deuerling zum EMBO-Mitglied gewählt

Die europäische Wissenschaftsorganisation „European Molecular Biology Organization“ (EMBO) hat die Konstanzer Molekularbiologin Elke Deuerling zum Mitglied gewählt. Die EMBO-Mitgliedschaft wird an Forschende verliehen, die herausragende Beiträge zu den Lebenswissenschaften geleistet haben.

Wie Korallenriffe den Klimawandel überstehen können

Wie Korallenriffe den Klimawandel überstehen können

Das molekulare Kontrollzentrum unserer Proteinfabriken

Konstanzer und Züricher Forschende entschlüsseln einen biochemischen Mechanismus, der dafür sorgt, dass neuentstehende Proteine beim Verlassen der zelleigenen Proteinfabriken korrekt weiterverarbeitet werden. Damit wird ein seit langem bestehendes Rätsel der Proteinsortierung gelöst.