Das molekulare Kontrollzentrum unserer Proteinfabriken

Konstanzer und Züricher Forschende entschlüsseln einen biochemischen Mechanismus, der dafür sorgt, dass neuentstehende Proteine beim Verlassen der zelleigenen Proteinfabriken korrekt weiterverarbeitet werden. Damit wird ein seit langem bestehendes Rätsel der Proteinsortierung gelöst.

Studentinnen im Bibliotheks-Foyer

Buddy Programm

Das Buddy-Programm möchte Konstanzer Studierende und Studierende aus dem Ausland zusammenbringen. Bitte Anmelden bis zum 25.07.!

Vom Fremd- zum Selbstbestäuber

BiologInnen der Universität Konstanz belegen einen alternativen genetischen Mechanismus, durch den Pflanzen zu Selbstbestäubern werden können.

Störungen der Embryonalentwicklung automatisiert erkennen

Forschende der Universität Konstanz veröffentlichen eine Bildanalyse-Software, die Störungen der Embryonalentwicklung von Tieren selbständig erkennt und klassifiziert. Dank künstlicher Intelligenz übertrifft „EmbryoNet“ dabei Expert*innen in puncto Geschwindigkeit, Genauigkeit und Empfindlichkeit.

Finalistin für den Cozzarelli-Preis 2022

Die Biologin Daniela Rößler vom Zukunftskolleg der Universität Konstanz wird für ihre Publikation zur Erforschung eines REM-Schlaf-ähnlichen Zustandes bei Springspinnen ausgezeichnet.