Endlich geht's los: Fachschaftssitzungen SS2020

Wir dürfen nun 0nline-Sitzungen abhalten und sind gleichzeitig auch beschlussfähig - Hurra! Lasst die Arbeit beginnen!

Entdecke, erlebe und studiere.

Die Universität Konstanz bietet nicht nur ein erstklassiges Studium an einer Exzellenzuniversität

Wie gelingt Unterricht, wenn die Schule geschlossen ist?

Erste Ergebnisse der Lehrkräftebefragung der Binational School of Education der Universität Konstanz zum Unterricht während der Schulschließung

CHE-Hochschulranking 2020/2021

Aktuelle Ergebnisse der Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaft

Audio-Botschaft der Rektorin

Zum Start der Vorlesungszeit im Sommersemester 2020 – einem alles andere als „normalen“ Semester – wendet sich Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Konstanz, in einer Audio-Botschaft an die Mitglieder der Universität.

Zusammen durch die Krise

Unter dem Motto stronger.together starten die Universität Konstanz und ihre Fördervereine eine gemeinsame Hilfsinitiative für Studierende, die aufgrund der aktuellen Situation um das Coronavirus in Not geraten sind.

Konstanzer Biochemiker erhält Manfred-Fuchs-Preis

Prof. Dr. Florian Stengel vom Fachbereich Biologie an der Universität Konstanz ist mit dem Manfred-Fuchs-Preis 2020 der Heidelberger Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet worden. Er ist einer von sieben jungen Forschenden aus Baden-Württemberg, deren exzellente wissenschaftliche Arbeit mit sechs gestifteten Preisen im Gesamtwert von über 60.000 Euro von der Akademie gewürdigt worden ist. Der Manfred-Fuchs-Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Förderung für das Pro­jekt „Active­Campus­Konstanz“

Der Hochschulsport der Universität Konstanz ist mit seinem Antrag „ActiveCampusKonstanz“ zur studentischen Gesundheitsförderung im Rahmen des Projektes „Bewegt studieren – studieren bewegt! 2.0“ erfolgreich. Die gemeinsame Initiative des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands und einer deutschen Krankenkasse fördert partizipatorische Modelle zur nachhaltigen Bewegungsförderung von Studierenden.

Forschende zum Coronavirus im Interview

In einer Interviewreihe informieren Expertinnen und Experten der Universität Konstanz aus verschiedenen Fachbereichen sowie ihres Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ über aktuelle Fragestellungen in Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus.