Entscheidung über Widerspruchslösung bei Organspende

Prof. Dr. Jacob Rosenthal vom Fachbereich Philosophie und Prof. Dr. Friedrich Breyer vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften äußern sich im Video-Interview zu dem Aspekt der Freiwilligkeit bei der Organspende und wie die Bereitschaft, sich für eine Organspende zu registrieren, erhöht werden könnte.

Das Körperbild im Zeitalter der Anthropo-Technik

Wissenschaftliche Tagung zum Einfluss von Technologien auf die Körperwahrnehmung

Projekt DEAL unterzeichnet Open-Access-Vertrag mit Springer Nature

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) wurde von der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen beauftragt, das Projekt DEAL zu initiieren. Ziel von DEAL ist, bundesweite Lizenzverträge für das gesamte Portfolio elektronischer Zeitschriften (E-Journals) großer Wissenschaftsverlage abzuschließen.

CommAward in Gold für Ausstellungsprojekt "Link - KI"

Die Ausstellung „Link – zur künstlichen Intelligenz“ gewinnt den Comm Award 2019 in Gold im Bereich Raumkonzepte. Dieses interdisziplinäre Kooperationsprojekt der Universität Konstanz mit der HTWG Konstanz und der Hochschule für Musik in Trossingen befasst sich mit der brisanten Frage, welche Rolle der Mensch in einer zunehmend von KI gesteuerten Welt spielen kann bzw. muss.

Wieland?!

Studierende der Universität Konstanz haben ein Film-Projekt der Christoph Martin Wieland-Stiftung und der Akademie der Bildenden Künste München unterstützt.

Open Data in Konstanz

Sechs Studierende der Universität Konstanz machen im Rahmen eines Schlüsselqualifikationsprojektes das Open Data-Portal der Stadt Konstanz bekannt – Öffentliche Abschlussveranstaltung am 28. Januar 2020

Spitzenergebnisse für die Psychologie

Konstanzer Psychologie beim CHE-Masterranking in Studium, Lehre und Forschung ganz vorn

„Public Climate School“

Aktionswoche zum Klimawandel an der Universität Konstanz – Vom 25. bis 29. November 2019 steht das Thema Klimawandel im Fokus: Science Slam, Vorträge, Workshops und Co. an der Universität Konstanz und in der Stadt Konstanz

Demonstration gegen die Unterfinanzierung der Landesuniversitäten

Am Dienstag, 26. November 2019, wird die Universität Konstanz geschlossen von 12 bis 14 Uhr in der Konstanzer Innenstadt gegen die Unterfinanzierung der baden-württembergischen Landesuniversitäten demonstrieren.