Wahlen 2021

Mit einem Klick gewählt: Vom 7. bis 11. Juni findet die Wahl der akademischen Gremien und Studierendenvertretung 2021 an der Universität Konstanz in Form einer Online-Wahl statt.

Mehr dazu unter: uni.kn/wahlen

Shanghai Ranking's Global Ranking of Academic Subjects 2021

Die Fächer „Political Sciences“ und „Public Administration“ an der Universität Konstanz belegen weiterhin Spitzenplätze im weltweiten Universitätsranking. Im Fach „Law“ wurde die Universität Konstanz erstmalig berücksichtigt und ist nun eine von acht deutschen Universitäten im aktuellen Ranking.

IT-Sicherheit: Zwei neue Angriffe brechen PDF-Zertifizierung

Eine spezielle Eigenschaft von PDF-Dokumenten erlaubt, dass zwei Vertragsparteien diese nacheinander digital unterzeichnen können. Allerdings kann die zweite Partei auch unbemerkt den Inhalt des Vertrags verändern.

Größte Studierendenbefragung in Deutschland startet

Online-Studie bündelt mehrere etablierte Studierenden-Befragungen – Studierendensurvey der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz eingebunden

Video-Grußbotschaft der Rektorin

Zum Auftakt dieses – mittlerweile dritten – digitalen Semesters wendet sich Prof. Dr. Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz, in einer Video-Grußbotschaft an die Mitglieder der Universität.

Südwestmetall-Förderpreis für Dr. Christian Gebert

Der Jurist der Universität Konstanz erhält die Auszeichnung für seine Dissertation zum Präventionsgedanken in der gesetzlichen Krankenversicherung

Erasmus+: Neue Programmphase gestartet

Die Europäische Kommission hat der Universität Konstanz die „Erasmus Charta für die Hochschulbildung 2021-2027“ verliehen – sozusagen die „Eintrittskarte“ für die Beteiligung am Bildungsprogramm Erasmus+ in den kommenden Jahren.

Einbahnstraße Evolution?

Einen Fall von „umgekehrter Evolution“ beschreiben Forschende der Universität Konstanz zusammen mit Kollegen aus den USA und Österreich bei Wasserflöhen der Art Daphnia galeata. Anhand ihrer Daten aus dem Bodensee konnten sie in diesem seltenen Beispiel aus einem natürlichen Ökosystem zeigen, dass Evolution bereits in Zeiträumen von wenigen Jahrzehnten entscheidend durch menschliches Handeln geprägt werden kann.

Podcasts vom Küchentisch

Zwei Jura-Studentinnen erzählen „Im Gespräch“ von ihren Erfahrungen mit dem Audio-Format und mit ihren Gästen