Porträt von Malte Drescher

Zum Präsidenten der RPTU gewählt

Der Konstanzer Physiker und Prorektor Malte Drescher wird im Oktober 2024 das Amt des Präsidenten der neugegründeten Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau antreten.

Deutliche Steigerung

Die Universität Konstanz erreicht in der Gesamtbewertung der diesjährigen „QS World University Rankings: Sustainability“ Platz 251 von 1397 und zählt damit im weltweiten Vergleich in Sachen Nachhaltigkeit zu den besten 20 Prozent der berücksichtigten Universitäten.

Gebäude C/D/E wieder freigegeben

Universität vollumfänglich im Normalbetrieb.

Zufahrt zur Universität ab heute Abend wieder frei

Der Universitätsbetrieb findet ab Mittwoch, 6. Dezember 2023, wieder regulär statt.

Entzauberberg

„Ausgeschlossen aus dem großen Theater des Lebens“: Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk spricht in Konstanz über die Ausschließung der Frau aus Literatur und Gesellschaft. Eine Lesung und Diskussion mit der Nobelpreisträgerin im Rahmen der Reihe „Unsere Uni – unser Buch“.

Interview mit Reto Schärli

Zum Start des Wintersemesters begrüßte die Universität Konstanz den neuen Universitätsmusikdirektor Reto Schärli als Nachfolger von Peter Bauer. Im Gespräch erzählt der Schweizer Dirigent von seinem Werdegang und welches Programm er für sein erstes Semester an der Universität Konstanz geplant hat.

Chile-Mural als Ort der Erinnerung

50 Jahre nach dem Putsch in Chile erklären die chilenische Botschafterin Magdalena Atria und Universitätsrektorin Katharina Holzinger das chilenische Wandgemälde an der Universität Konstanz zum Ort der Erinnerung an das chilenische Exil. Zum Festakt und einer begleitenden Tagung sind zudem mehrere ZeitzeugInnen geladen, welche ihre Erfahrungen eines Lebens in der Diktatur und dessen Folgen teilen.

Herausragende Forscherinnen

Herausragende Forscherinnen auf dem Gebiet der Neurowissenschaften. Sabrina Disch und Charlotte Lott mit Stiftung-Schmieder-Preis 2023 ausgezeichnet.