Stabwechsel in der KIM-Leitung

Die bisherige Direktorin Petra Hätscher ist in den Ruhestand gegangen – Ihr bisheriger Stellvertreter Oliver Kohl-Frey hat die Leitung des KIM übernommen

Ideenwettbewerb von Kilometer1

Einen Abend voller Innovationen erlebte das Publikum bei den Kilometer1 Awards am 17. November. Sieben Gründungsteams traten an, um sich ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro für ihr Startup zu sichern.

Daidalos-Münze verliehen

Die Studienstiftung des deutschen Volkes ehrt den Konstanzer Vertrauensdozenten Prof. Dr. Alexander Bürkle.

Zwischen Immunabwehr und Krebsentstehung

Öffentliche Kooperationsveranstaltung der Universität Konstanz und des Kan-tons Thurgau am 8. November 2021.

Oliver Deussen zum Fellow der Gesellschaft für Informatik ernannt

Professor Dr. Oliver Deussen von der Universität Konstanz wurde von der Gesellschaft für Informatik e.V. im Rahmen ihrer Jahrestagung „INFORMATIK 2021“ zum Fellow ernannt.

Universität Konstanz unter den recycling­papier­freundlich­sten Hochschulen Deutschlands

Papieratlas 2021: Neues Rekordniveau bei Papier mit dem Blauen Engel in Hochschulen

Ultraschnelles Umschalten von Magneten per Laser

Physiker der Universität Konstanz demonstrieren zusammen mit Kollegen aus Japan die ultraschnelle elektronische Steuerung magnetischer Anisotropie durch Licht im mittleren Infrarotbereich.

Universität Konstanz begrüßt neue Auszubildende

Die Universität Konstanz bietet vielseitige Möglichkeiten, eine Berufsausbildung zu absolvieren. Am 02. September 2021 begrüßte die Universität ihre neuen Auszubildenden.

Konstanz physicist selected as one of the “Emerging Leaders of 2021”

Dr Davide Bossini, head of an Emmy Noether group investigating the coupling of ultrafast spin charge dynamics at the University of Konstanz, has been selected as one of the “Emerging Leaders of 2021” by the Journal of Physics D: Applied Physics (JPhysD).

Times Higher Education World University Ranking 2022