Times Higher Education World University Ranking 2022

Sprechen Sie rhetorisch?

Die Konstanzer Forschungsgruppe „Questions at the Interfaces“ erforscht besondere Arten von Fragesätzen, darunter auch rhetorische Fragen. Die Sprachwissenschaftlerinnen Marieke Einfeldt, Daniela Wochner und Prof. Dr. Bettina Braun haben ein Quiz für Sie zusammengestellt, in dem Sie Ihre Sicherheit in Bezug auf rhetorische Fragen auf die Probe stellen können. Testen Sie, wie gut Sie rhetorische Fragen verstehen – und woran Sie sie erkennen:

Virtual Reality für Kreative

EXIST-Gründerstipendium für das Startup Ledavio an der Universität Konstanz

„STAYIN‘ ALIVE – mit Seuchen leben“

Pandemien und Seuchen in der Menschheitsgeschichte – von der Antike bis zur Gegenwart. Mit diesem Thema beschäftigt sich ein hochschulübergreifendes, studentisches Ausstellungsprojekt im Turm zur Katz in Konstanz.

Wenn Freiheit in Gefahr ist

„Manchmal schoss das Militär in meiner Wohngegend und ich wusste nicht, ob ich es war, nach dem sie suchten.“ – Der Menschenrechtsaktivist Nickey Diamond geriet durch den Militärputsch in Myanmar in Lebensgefahr. Jetzt ist er Doktorand im Fach Ethnologie an der Universität Konstanz und der erste Stipendiat des Hilde Domin-Programmes „Students at Risk“.

Innovative Ideen gesucht!

Wettbewerb Kilometer1 Awards für Studierende und Forschende der Universität Konstanz und HTWG Konstanz geht in eine neue Runde – Chance auf 1.000 Euro Startkapital für die Umsetzung der eigenen Ideen – Bewerbung bis zum 30. September 2021 möglich

Jahresbericht der Rektorin für das Jahr 2020 veröffentlicht

In dem aktuellen Jahresbericht stellt das Rektorat die Entwicklung und die vielfältigen Aktivitäten der Universität im von der SARS-CoV-2-Pandemie geprägten Jahr 2020 vor.

Dem Buchsbaumzünsler auf der Spur

Wahlergebnisse 2021

Vom 7. bis 11. Juni wurden die akademischen Gremien und die Studierendenvertretung 2021 an der Universität Konstanz per Online-Wahl gewählt.

Ein Mitbegründer der Universität Konstanz

Zum 50. Todestag von Waldemar Besson am 12. Juni 1971