Austausch beim Nobelpreisträgertreffen

Im Rahmen der 72. Lindauer Nobelpreisträgertagung lud die Universität Konstanz eine internationale Delegation junger Forschender auf den Campus ein.

Sprecherin der Jungen Akademie

Gisela Kopp zur Sprecherin der Jungen Akademie gewählt. Neues Präsidium der Jungen Akademie trat am 25. Juni 2023 sein Amt an

Uni-Wahl: Wahlergebnisse

Studierende, Lehrende und wissenschaftsunterstützende Beschäftigte haben ihre VertreterInnen in den Senat, die Fachbereichs- und Sektionsräte, in das Studierendenparlament StuPa und in die Studienfachschaftswahlgremien gewählt. Die Ergebnisse der Wahl liegen nun vor.

Durch Kooperationen Theorie und Praxis zusammenbringen

Europäisches Projekt mit Beteiligung der Universität Konstanz widmet sich strukturbildend der beruflichen Lehrerbildung in der Ukraine.

Wissenschaftsverbund: Bilanz 2022

Wissenschaftsverbund Vierländerregion Bodensee hat die Aufgaben der Internationalen Bodensee-Hochschule übernommen – Eine Million Euro für die Stärkung der grenzübergreifenden Forschung und Lehre

“Young Scientists”

Die Junge Akademie’s childrens book “Young Scientists” by biologist Gisela Kopp has been published. Kopp reveals how she researches animals even without meeting them in person.

CHE Hochschulranking 2023/2024

Hervorragende Unterstützung im Studium, insbesondere am Studienanfang und in der finalen Phase: neue Ergebnisse für die Konstanzer Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaft im CHE Hochschulranking

Nona Bledow mit Südwestmetall-Förderpreis ausgezeichnet

Nona Bledow vom Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft der Universität Konstanz wurde der Förderpreis des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall verliehen.

Der Betonporsche im Miniaturformat

Eine Sonderausstellung zeigte Betonporsche-Miniaturen des Kunstwerks „Der Konstanzer“ des Vorarlberger Künstlers Gottfried Bechtold. Der Betonporsche verrät auch noch 50 Jahre später einiges über unser Verständnis von technischem Fortschritt.

Der Betonporsche in Sonderausstellung: „Der Konstanzer“ von Gottfried Bechtold

Eine Sonderausstellung zeigt Betonporsche-Miniaturen des Vorarlberger Künstlers Gottfried Bechtold. Die Eröffnung mit Künstlergespräch findet am 26. Februar 2023 an der Universität Konstanz statt.