Deutscher Studienpreis 2022

Der Konstanzer Chemiker Dr. Manuel Häußler wurde für die Entwicklung eines recycelbaren Kunststoffs mit dem Deutschen Studienpreis 2022 der Körber-Stiftung ausgezeichnet.

Einheitlich hohe Standards für alle Promovierenden

Am 22. Juli 2022 fand die feierliche Eröffnung der neuen Konstanz Research School (KRS) der Universität Konstanz statt. Die KRS bietet allen Promovierenden der Universität exzellente Forschungsbedingungen und vielfältige Promotionswege mit verlässlich hohen Qualitätsstandards in Betreuung und Support.

Jahresbericht der Rektorin für das Jahr 2021

Im aktuellen Jahresbericht gibt das Rektorat einen Überblick über die Entwicklung der Universität Konstanz im Jahr 2021

Bestnoten in den Kategorien „Forschung“, „Wissenstransfer“ und „Internationale Ausrichtung“

Universität Konstanz punktet im aktuellen Hochschulranking U-Multirank des Centrums für Hochschulentwicklung in mehreren Bereichen

Möbelrücken in der Mikrowelt

Internationales Forschungsteam unter Leitung Konstanzer Physiker entdeckt Zustand ultraniedriger Haftreibung bei der Drehung mikroskopischer Objekte auf kristallinen Oberflächen.

Wissenschaftliche Werkstätten

campus.kn stellt die Wissenschaftlichen Werkstätten vor und spricht mit Angestellten der Werkstätten und deren KundInnen über aktuelle Projekte.

Alles fluktuiert

Der Sonderforschungsbereich „Fluktuationen und Nichtlinearitäten in klassischer und Quantenmaterie jenseits des Gleichgewichts“ beschäftigt sich seit gut einem Jahr mit einer grundlegenden physikalischen Eigenschaft der uns umgebenden Welt – Rauschen.

Mid-Career Scientist Award für Christian Voolstra

Für seine Forschung zum Schutz der Korallen vor den Auswirkungen des Klimawandels erhält der Biologe Prof. Dr. Christian Voolstra von der Universität Konstanz den Mid-Career Scientist Award der International Coral Reef Society (ICRS). An der Universität Konstanz leitet Voolstra den Arbeitsbereich Genetische Adaption in aquatischen Systemen.