Das Bild zeigt (von links nach rechts): Prof. Dr. Jürgen Klöckler, Dr. Kathrin Schönegg, Dr. Andreas Osner, Dr. Alexandra Rehn, Prof. Dr. Josef Bayer, Dr. Anne Ganzert, Prof. Dr. Dirk Leuffen und Prof. Dr. Beate Ochsner.

Preis der Stadt Konstanz

Bei der 33. Vergabe des Nachwuchspreises für herausragende Dissertationen im Konstanzer Stadtarchiv wurden drei Preisträgerinnen aus den beiden Fachbereichen Literatur-, Kunst-, Medienwissenschaft sowie Linguistik ausgezeichnet.

Transferpreis 2019

In der aktuellen Ausschreibungsrunde des Transferpreises sind bis Freitag, 17 Mai 2019 Nominierungen möglich. Die Auszeichnung ist mit 3000 Euro dotiert und honoriert Projekte, die eine Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft schlagen.

Wie gehen Museen mit Objekten kolonialer Herkunft um?

Prof. Dr. Anne Kwaschik diskutiert bei einem Workshop in St. Gallen mit Studierenden über „Objektgeschichten des Kolonialismus“ – Anmeldung noch bis zum 19. Mai möglich

Universität Konstanz erneut erfolgreich im CHE-Ranking

Universität Konstanz knüpft im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) an vergangene Erfolge an

Gentrifizierung als sozialer Index

Auf der Konstanzer Werkstatt-Bühne wird das Ergebnis der Stückentwicklung des Artist-in-Residence-Programms der Universität und des Theater Konstanz gezeigt

Ein vierter Prorektor

Der Informatiker Prof. Dr. Marc Scholl wird als Prorektor für Information und Kommunikation für IT-Themen zuständig sein

Gremienwahlen der Universität Konstanz

Am 4. und 5. Juni 2019 finden die Wahlen der universitären Gremien statt. Die Wahlleitung informiert über die Wählergruppen sowie über die Möglichkeiten der Kandidatur, der Briefwahl und der Wahlhelferdienste.

Krisen und Integration

Konstanzer Politikwissenschaftler, Dr. Hanno Degner, für seine Dissertation über die Wirkung von Krisenbewältigungsmechanismen innerhalb der Europäischen Union mit Südwestmetall-Förderpreis 2019 ausgezeichnet.

Mit Shakespeare beim Performing Arts Festival

Die Tanzgruppe der Universität Konstanz zeigt im französischen Angers „Macbeth – vom Ende der Macht“

Seniorprofessor an der Universität Tübingen

Der Konstanzer Philosoph Wolfgang Spohn wirkt im Tübinger Exzellenzcluster „Machine Learning: New Perspectives for Science“ mit