Aktuelles

Gegen Fremdenfeindlichkeit

Die Universität Konstanz beteiligt sich an der Initiative „Weltoffene Hochschulen – gegen Fremdenfeindlichkeit“ der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Mit einer gelebten Kultur der Internationalität positioniert sich die Universität Konstanz gegen Fremdenfeindlichkeit und heißt Menschen aller Herkunft willkommen, darunter insbesondere auch Flüchtlinge.

Weiterlesen

 

 

Unter den 200 weltbesten Universitäten

Universität Konstanz verbessert ihre Platzierung im „THE World University Ranking“

Internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Gast in Prag

Ehemalige Konstanzer Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler kamen an der Karls-Universität in Prag vom 16. bis 19. September zu ihrem ersten „Forscher-Alumni-Treffen“ zusammen.

Zweistufige Magnetfeldabhängigkeit chemischer Reaktionen

In den 1960er Jahren wurde entdeckt, dass chemische Reaktionsraten durch externe Magnetfelder beeinflusst werden können, und seitdem hat sich eine eigene Forschungsrichtung speziell diesem Effekt gewidmet, die so genannte Spinchemie. Bei den meisten Reaktionen sind diese Effekte geringfügig, evident werden sie jedoch bei Reaktionen, bei welchen ausgelöst durch Lichtenergie eine Ladungstrennung auftritt, durch die Radikalpaare entstehen, also Zwischenstufen mit ungepaarten Elektronen. Deren…

Zur Aufarbeitung der NS-Vergangenheit von Hans Robert Jauß

Ende des Jahres 2013 kam der Konstanzer Anwalt und Dramatiker Gerhard Zahner auf den Rektor der Universität Konstanz zu mit dem Wunsch, sein Theaterstück mit dem Titel „Die Liste der Unerwünschten“ über die Vergangenheit von Hans Robert Jauß in der Universität aufführen zu lassen. Der Rektor ging auf den Vorschlag ein, beriet sich aber auch mit dem Fachbereich Literaturwissenschaft, woraus der Plan entstand, parallel zur Anfrage von Gerhard Zahner den Historiker Jens Westemeier von der…

Wissenschaftler bestimmen Kristallstruktur des Lichtrezeptors Rhodopsin

Wissenschaftler bestimmen Kristallstruktur des Lichtrezeptors Rhodopsin

Ein internationaler Verbund unter Konstanzer Beteiligung konnte erstmals die Kristallstruktur des Lichtrezeptors Rhodopsin im Komplex mit seinem G-Protein, Arrestin, sichtbar machen. Die Forschungsergebnisse dieser weltweiten Zusammenarbeit von 72 Forschern wurden von der renommierten Fachzeitschrift Nature in Band 523 (Seite 561–567) publiziert.

Austauschmöglichkeiten durch die Erasmus+ Förderlinie Internationale Mobilität

Für den Austausch mit Partneruniversitäten in Israel, Ukraine, Serbien und Südafrika konnte die Universität Konstanz im Rahmen des neuen Bildungsprogrammes Erasmus+ der Europäischen Union (EU) 345.000 Euro einwerben. Dies entspricht 76 Austauschmöglichkeiten mit Vollstipendium im Sommersemester 2016 und im Wintersemester 2016/2017.

Internationalisierung im Namen von Zoran Đinđić

Die politikwissenschaftlichen Fachbereiche der Universität Konstanz und der Universität Belgrad (Serbien) haben ein Partnerschaftsabkommen für die Ausweitung ihrer Austauschprogramme für Studierende und Forschende geschlossen.

Verbindlichkeit und Flexibilität

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer diskutierte an der Universität Konstanz über die wissenschaftliche Nachwuchsförderung

Goldene Bausteine

Konstanzer Forscher entwickeln chemisches Verfahren für neue biobasierte Nanostrukturen