LUKS Urkunden

Vergabe des Stiftung-Schmieder-Preises

Für die Vergabe des Stiftung-Schmieder-Preises können derzeit wieder aus allen Fachbereichen Habilitationsschriften, Dissertationen sowie Diplom-, Magister- , Bachelor-, Master- und Staatsexamensarbeiten sowie Originalpublikationen in Zeitschriften mit eingereicht werden, die in dem Zeitraum vom 2. März 2015 bis 1. März 2016 abgeschlossen wurden und die Aspekte der Rehabilitation von Patienten mit neurologischen Erkrankungen zum Thema haben.

Doktorand gibt Manipulation von Daten zu

Ein Doktorand im Arbeitsbereich Molekulare Genetik hat am 29. März 2016 schriftlich zugegeben, Ergebnisse und Reagenzien für eine Publikation im Wissenschaftsjournal Developmental Cell (erschienen am 11.01.2016, Vol. 36, p. 94-102) manipuliert zu haben.

Tell Genderes – 20 Meter Menschheitsgeschichte

Die Ausstellung „Tell Genderes – 20 Meter Menschheitsgeschichte“ von Studierenden der Universität Konstanz und Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung erlebt großen Zuspruch

Betrieb im Kinderhaus läuft weiter

Der Abschlussbericht zur Untersuchung auf Schimmelbefall im Kinderhaus liegt vor. Die Ergebnisse haben keinen unmittelbaren Einfluss auf den derzeitigen Betrieb des Kinderhauses. Die unverzüglich durchzuführenden Maßnahmen wurden bereits unmittelbar umgesetzt, alle weiteren nötigen Maßnahmen wird Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Konstanz, zügig einleiten.

Zufrieden mit Universität, Studium und Studiengang

Bericht zur Befragung der Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2012/13 veröffentlicht

Für eine Vision von Toleranz

Konstanzer Studierende setzen sich in Südafrika gegen Vorurteile und Rassismus ein und haben einen ganz besonderen Adventskalender eingerichtet

Bibliotheksparty zur Wiedereröffnung

Seit dem 29. September 2015 können Info-Zentrum und Buchbereich BS wieder genutzt werden. Am 19. November wurden die beiden sanierten Bereiche der Bibliothek der Universität Konstanz mit einem Fest eröffnet. Anstatt Eröffnungsrede und Grußworte gab es eine Party mit vielen Gästen von innen und außen.

Angebote der Universität Konstanz für Flüchtlinge

Der Universität Konstanz ist es wichtig, gesellschaftliche Verantwortung in der aktuellen Flüchtlingsdebatte zu übernehmen und sich für Menschen auf der Flucht einzusetzen.

Blauer Karfunkel für Prof. Dr. Bernd Stiegler

Für einen Wissenschaftler an einer Universität dürfte es eher ungewöhnlich sein, einen Preis wie den „Blauen Karfunkel“ zu erhalten, mit dem das beste Buch über Sherlock Holmes ausgezeichnet wird. Dass die 2010 gegründete Deutsche Sherlock-Holmes-Gesellschaft Stieglers Buchveröffentlichung „Spuren, Elfen und andere Erscheinungen“ für ihre Würdigung ausgewählt hat, erstaunt ebenso. Was sollte Sherlock Holmes mit Spiritismus verbinden?

Kulturticket – Der Studierendenausweis als Eintrittskarte

Ab sofort können gegen Vorlage eines gültigen Studierendenausweises der Universität oder der HTWG Konstanz, kostenlos alle Vorstellungen des Theaters Konstanz sowie alle Konzerte der Südwestdeutschen Philharmonie besucht werden. Die Karten sind jeweils an der Abendkasse erhältlich. Mit weiteren Kultureinrichtungen aus Konstanz ist die Verfasste Studierendenschaft im Gespräch.