Student an einem Gruppenarbeitsplatz

Bewerben Sie sich für ein Studium

Für zulassungsfreie Studiengänge gilt eine längere Bewerbungsfrist: Für diese Studiengänge sind Bewerbungen noch bis zum 15. September 2016 möglich. Welche Studiengänge dies sind, erfahren Sie unter: bit.ly/29IHmct

Wissenschaftlicher Förderpreis der Stadt Konstanz

Die Literaturwissenschaftlerin Luisa Banki und die Sprachwissenschaftlerin Yulia Lavitskaya erhalten am heutigen Mittwoch, 13. Juli 2016, den Wissenschaftlichen Förderpreis der Stadt Konstanz. Um 18 Uhr wird die Auszeichnung durch Bürgermeister Dr. Andreas Osner im Stadtarchiv am Benediktinerplatz überreicht. Der Preis, der mit insgesamt mit 4.000 Euro dotiert ist, dient der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Konstanzer Welten

Auftritt des Hochschulsports der Universität Konstanz bei der Show um Tobias Bücklein

Die Welt der Informatik

Das Unterrichtslabor „MINT+“ der Binational School of Education lädt Schülerinnen und Schüler ein, in den Konstanzer Hochschulen die Welt der Informatik kennenzulernen – Bewerbung bis 8. Juli 2016 möglich

Sportspielfest mit internationalem Flair

Über 850 studentische Sportlerinnen und Sportler bei der 11. Eurokonstantia

Per Trampolin in den Bodensee

Trampolinturnerinnen und -turner aus ganz Deutschland treffen sich am ersten Juniwochenende 2016 zum Wettkampf in Konstanz: Am 4. Juni 2016 werden an der Universität Konstanz die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Trampolinturnen ausgetragen.

Sanierungsarbeiten im Kinderhaus beginnen im Juni

Wie wir Sie bereits informiert hatten, wurde im Dezember 2015 im Hauswirtschaftsraum des Kinderhauses Schimmel gefunden. Als Ursache des Befalls wurde eine undichte Muffe (Verbindung zweier Rohre) an einem Abwasserrohr gefunden, durch die Abwasser der Waschmaschinenabläufe über einen längeren Zeitraum unkontrolliert austreten konnte.

Die Oberstadt von Athen

Eine Tagung an der Universität Konstanz nimmt am Beispiel der Athener Akropolis den Zusammenhang von Bauen und Identität in den Blick.

Für eine Risikobewertung

Konstanzer Human- und Umwelttoxikologe diskutierte gemeinsam mit Fachkollegen mit EU-Kommissar über hormonwirksame Substanzen.

Rektor bleibt Vizepräsident

Prof. Dr. Ulrich Rüdiger ist im Präsidium der Hochschulrektorenkonferenz weitere zwei Jahre für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs zuständig.