Prof. Dr. Britta Renner

Auszeichnung für Britta Renner

Auf der Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) wurde die Konstanzer Psychologin Prof. Dr. Britta Renner zur Vizepräsidentin der DGE gewählt. Sie übt das Amt gemeinsam mit Prof. Dr. Bernhard Watzl vom Max Rubner-Institut (MRI) in Karlsruhe aus. Zum Präsidenten für die nächsten drei Jahre wählten die DGE-Mitglieder Prof. Dr. Jakob Linseisen von der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).

Polizeieinsatz an der Universität Konstanz

Am heutigen Dienstag, 15. Oktober 2019, wurde über die Social-Media-App Jodel eine Bedrohung durch Schusswaffen in der Mensa gemeldet. Hierbei handelt es sich um eine Fake-Meldung. Es lag zu keinem Zeitpunkt eine Bedrohung vor.

Wie unterscheiden Tauben Pixelmuster?

Wissenschaftler der Universität Konstanz liefert neue Erkenntnisse zur Mustererkennungsstrategie von Tauben. Die Forschungsergebnisse lassen unter anderem Rückschlüsse auf die Funktionsweise und Anwendung von künstlichen neuronalen Netzen zu.

Professionelle Personalentwicklung gestalten

Netzwerk für Personalentwicklung an Universitäten feiert fünfjähriges Bestehen – Gründungsinitiative ging von der Universität Konstanz aus

Alfred Leitenstorfer ist Kenneth J. Button-Preisträger 2020

Der Physiker Professor Dr. Alfred Leitenstorfer von der Universität Konstanz ist Kenneth J. Button-Preisträger 2020. Dies gab die International Infrared, Millimeter, and Terahertz Society auf der diesjährigen International Conference on Infrared and Millimeter Waves and Terahertz Electronics (IRTMMW-THz) bekannt.

Internationaler Klimastreik am 20. September 2019

Am 20. September 2019 wird auf Initiative des Netzwerks „Fridays for Future“ (FFF) ein globaler Klimastreik stattfinden. Die Jugendlichen rufen alle Generationen auf, sich gemeinsam für eine konsequente Umwelt- und Klimapolitik einzusetzen. Auch in Konstanz sind eine Demonstration mit dem Motto #AllesfürsKlima und weitere Aktionen zur Kommunikation der „FFF“-Forderungen geplant.

Open-Access: Memorandum unterzeichnet

Projekt DEAL und Springer Nature vereinbaren Rahmen für weltweit umfangreichsten Open-Access-Transformationsvertrag. Memorandum of Understanding heute in Berlin unterzeichnet

Mitglied der Academia Europaea

In der jährlichen Wahl neuer Mitglieder der Wissenschaftsgesellschaft Academia Europaea wurde die Konstanzer Linguistin Prof. Dr. Miriam Butt mit der Mitgliedschaft geehrt

Der Umgang mit kolonialen Objekten im Museum

30 Studierende aus verschiedenen Studiengängen der Universität Kon-stanz nahmen an dem von der Konstanzer Historikerin Prof. Dr. Anne Kwaschik initiierten Workshop „Objektgeschichten des Kolonialismus“ im Historischen und Völkerkundemuseum St. Gallen teil.

Werkstätten: Alle Arbeitsbereiche ab sofort wieder geöffnet

Versiegelung der Bohrstelle, Reinigung der Räume und Raumluftmessungen zur Freigabe: Schlosserei und Schreinerei sind ab sofort wieder geöffnet